Sonja Schipf

Hebamme MSc


Geschäftsleitung

Meine Zeit verbringe ich am liebsten mit meinem Mann, meinen zwei Töchtern, unserem Hund und mit Freunden. Ich gehe gerne wandern, schwimmen, Velo fahren, ins Theater und in Kunstausstellungen. Aufgrund meiner Liebe zur Natur und zu Tieren bin ich unglaublich gerne draussen. Ich geniesse es in unserem Heilpflanzen - und Wildstaudengarten zu lesen und zu arbeiten.

2000-2003 Ausbildung zur Hebamme an der staatlichen Berufsfachschule der Universität Erlangen


2003-2007 Hebamme in der Gebärabteilung der Frauenklinik vom Roten Kreuz in München


2004-2007 Freiberufliche Hebamme in München mit Wochenbettbetreuungen, Leitung von Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskursen, Mitarbeit in der Fachgruppe «Verwaiste Eltern»


2008 Ausbildung Akupunktur für Hebammen nach traditionell chinesischer Medizin (TCM)


2008-2009 Hebamme in der Gebärabteilung und Wochenbettstation des Anthroposophischen Paracelsus Spital Richterswil


Seit 2009 frei praktizierende Hebamme mit Hausgeburtshilfe im Kanton LU, NW, ZG, SZ und AG


2009-2012 Vorstandsmitglied im Schweizerischen Hebammenverband/ Sektion Zentralschweiz, Ressort freiberufliche Hebammen


2010-2011 Hebamme und Geschäftsleitung im Geburtshaus & Hebammenpraxis Arco in Stans


2014 Master of Science, Management im Gesundheitswesen


2019-2020 Grundausbildung in Heilpflanzenkunde


2021 Gründung meiner Hebammenpraxis Sonja Schipf GmbH


2023 Beleghebamme im Kantonsspital Nidwalden in Stans


2012 & 2015 Mutter von zwei Töchtern


Jährliche Weiterbildungen sind selbstverständlich und bereiten mir grosse Freude

Susan Bucher


Hebamme


Zweithebamme bei Geburten

img_e8233.heic

Ich bin naturverbunden und gerne bei jedem Wetter draussen. Dazu bin ich kreativ und meist irgendetwas am Werkeln. Zu meiner Familie gehören neben meinem Mann und den zwei Kindern noch eine Katze, ein Pferd, ein Pony und eine Schar Hühner mit ihrem Güggel.


Ich freue mich als Zweithebamme an Sonjas Seite zu sein und uns austauschen zu können. Die Möglichkeit, Situationen zu besprechen, bereichern meine Arbeit.

 

Catia Häcki


Arzt- und Spitalsekretärin
 

Sekretärin

img_e8245.heic

Oberhalb von Adligenswil auf dem schönen Dottenberg wohne ich zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Kindern. Ich lese und backe sehr gerne, aber am liebsten bin ich mit meiner Familie draussen im Garten oder am Bauen eines von unseren kleinen oder grösseren Bastelprojekten.

Nach meiner Ausbildung zur Drogisten, liess ich mich zur Arzt - Spitalsekretärin weiter bilden. Mit grosser Freude unterstütze ich Sonja im Sekretäriatsbereich.

 

img_4274.jpg